Unsere Kinderkrippe

Unser Grundkonzeptgedanke:

Die Welt erleben und begreifen, die Liebe Gottes, Gottes Wort und Gottes Schöpfung mit allen Sinnen erfahren.

Unser Leitsatz:

„Geborgen sind die Kinder hier. Als Wegbegleiter öffnen wir die Tür. Im Leben sind wir nicht allein, denn Gott will immer bei uns sein.“

Unsere Zielvorstellung:

Ziel unseres Kinderkrippenkonzeptes ist es, die verschiedenen Sinne des Kindes zu fördern und das Kind dabei zu unterstützen, gesammelte Erfahrungen und Eindrücke zu ordnen. Die Welt zu erleben und zu begreifen lernen. Dabei ist uns wichtig, der in heutiger Zeit permanenten Reitzüberflutung entgegenzuwirken.

Deshalb ist es bedeutend, dass der Tagesablauf des Kindes den individuellen Bedürfnissen des Kindes entgegenkommt. Feste Zeiten und wiederkehrende Rituale sind dabei ebenso bedeutsam wie Raum für individuelle Bedürfnisse.

Krippenkinder in unserer Einrichtung/ unseren Räumlichkeiten:

Unsere Einrichtung bietet Platz für zwanzig Krippenkinder. Für diese sind zwei Gruppen mit je zehn Kindern vorgesehen. Kinder ab dem Alter von einem Jahr können in unsere Kinderkrippe aufgenommen werden.

Zwei Gruppenräume bieten Platz für ausreichend Sinneserfahrung. Das Mobiliar wurde auf den Sinnesaspekt sowie auf den basalen Bereich abgestimmt. Der Waschraum ist entsprechend dieser Altergruppe hergerichtet. Es gibt ausreichend Wickelmöglichkeiten für Eltern und Erzieherinnen. Zwei Schlafräume mit unterschiedlichen Schlafmöglichkeiten bieten die Möglichkeit, jederzeit dem Schlafbedürfnis entgegenzukommen.

Ein Außenspielbereich für die Kleinkinder unterstützt zusätzlich das Sicherheitsbedürfnis dieser Entwicklungsphase.

Der Tagesablauf:

Kleinkinder sind individuelle Abläufe zumeist von Zuhause gewohnt. Die Eltern kümmern sich um die Bedürfnisse ihres Sprösslings je nach Situation. Die gewohnten Abläufe werden sich im Krippenalltag ändern. Wichtig ist es, dass das Kind die Zeit erhält, um sich nach und nach in die neuen Abläufen einzuleben.

Aus diesem Grund orientiert sich unsere Gestaltung des Tagesablaufes an

zwei Säulen:

wiederkehrende Abläufe geben Sicherheit                               Raum für individuelle Bedürfnisse

Auf diese Weise können sich die Kinder orientieren, was als nächstes passiert.

Der Tagesablauf ist geprägt von einem Wechsel aus dynamischen sowie ruhigen Phasen. Die individuellen Bedürfnisse der Kleinkinder stehen dabei im Vordergrund. Ein Kleinkind sollte jederzeit Trinken und auch Essen dürfen. Wenn das Kind ein bestimmtes Bedürfnis verspürt, soll diesem auch entsprochen werden. Beispielsweise kann individuellen Schlafrhythmen nachgekommen werden, denn es ist immer die Möglichkeit gegeben zu schlafen.

Der in unserem Kinderkrippenkonzept dargestellte Tagesablauf soll als Richtmaß betrachtet werden und kann je nach Situation auch abweichend gestaltet werden. Dinge wie beispielsweise Körperpflege betrachten wir als selbstverständlich und zeitunabhängig, daher ist ein derartiger Punkt in unseren Tagesablauf nicht aufgelistet.

Interessieren Sie sich für unser ausführliches Kinderkrippenkonzept, dann können Sie gerne mit uns einen Termin vereinbaren.

Bei allen Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.